KJF-Ausschuß und Jugendforum

Kreisjugendfeuerwehrausschuss in Neschwitz

 

Am 27. November 2015 um 19:00 Uhr fanden sich die Jugendfeuerwehrwarte und das Jugendforum der Kreisjugendfeuerwehr Bautzen zum Ausschuss in Neschwitz ein.

Bereits vier Stunden vorher trafen sich die Juleicainhaber zur Weiterbildung um wichtige Themen zu behandeln und zu diskutieren.

Hier ging es besonders um die Kinder in der Feuerwehr, Unfallschutz, Gesetzestexte und Themen aus dem Jugendschutz.

Während der Ausschuss im Neschwitzer Hof tagte fand sich das Jugendforum im Gerätehaus der

FF Neschwitz ein. Hier wurde über die Arbeitsordnung diskutiert und diese auch verabschiedet. Auch wurde unter Leitung von Kamn. Schulze die neue Forumsleitung gewählt.

Kreisjugendsprecher     Lars Krüger aus Neschwitz

Stellvertreter                 Sascha Steinert aus Kleinwelka

Es wurden Themen wie z.B. Freizeitvorstellungen, Zusammenarbeit mit der Kreisjugendleitung, Berichte für das Lauffeuer, Teamspiele, Zusammenarbeit mit Nachbarfeuerwehren, etc. behandelt.

Außerdem gab der Kreisjugendsprecher einen Rechenschaftsbericht.

Um das Jugendforum auch zum Ausschuss und damit zum gemeinsamen Essen zu bringen wurde unser MTW eingesetzt.

Vom Jugendforum wurde die von der Leitung in Auftrag gegebene Ausschreibung zum Namen unseres Maskottchens vorgestellt.

Der Kreisjugendfeuerwehrwart gab in seinen Ausführungen einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Er gab bekannt dass alle Jugendfeuerwehren im Kreis das neu geschaffene Logo verwenden dürfen. Er kritisierte auch die noch zu verbessernde Öffentlichkeitsarbeit, vor allem der Medien.

Im Anschluss gaben die Regionalbereichsleiter ihre Berichte ab.Sie informierten über vergangene Aktionen und Events des Jahres 2015.

Auch der Kassenwart gab Rechenschaft über Einnahmen, Ausgaben, den aktuellen Kontostand und stellte den Haushaltsplan für 2016 vor. Der Haushaltsplan wurde einstimmig angenommen.

Nun konnten noch Ehrungen vorgenommen werden. Verdienstvolle Kameraden aus den Jugendfeuerwehren wurden mit einem Ehrengeschenk der Kreisjugendfeuerwehr Bautzen geehrt.

Nach den Schlussworten durch den Kreisjugendfeuerwehrwart wurde noch gemeinsam mit dem Jugendforum ein Abendessen eingenommen und alle nach Hause verabschiedet.

Rechenschaftsbericht des KJFW Kam. Horn

Rechenschaftsbericht des KJFW Kam. Horn

DSCN0142

Weiterbildung zur Juleica

Weiterbildung zur Juleica

Ehrung des Kam. Stephan (1. v.l.) mit Ehrengeschenk

Ehrung des Kam. Stephan (1. v.l.) mit Ehrengeschenk

DSCN0146 DSCN0148

Ausgabe von Sticks mit wichtigen Unterlagen für die Jugendfeuerwehrarbeit.

Ausgabe von Sticks mit wichtigen Unterlagen für die Jugendfeuerwehrarbeit.

Stempeln der Ausweise - Teilnahme Belantis

Stempeln der Ausweise – Teilnahme Belantis

Was gibt es den schönes zu Schnabbeln